Ankündigung der Veranstalter: „Die Bundestagswahl 2013 steht vor der Tür. Ein Jahr im Voraus legen die Parteien ihre Wahlprogramme fest. In einer Demokratie können wir BürgerInnen Einfluss darauf nehmen, wie diese Programme gestaltet werden. Aus diesem Grund veranstaltet die Kölner Initiative Grundeinkommen e.V. in Kooperation mit der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln und weiteren Mitwirkenden vom 11. bis zum 13. Mai 2012 eine Landestagung zum Thema »Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)« in den Räumen der FH Köln.
Die Ziele der Landestagung:
- Eine Begegnung zwischen BürgerInnen, Initiativen, Verbänden und Politik zu ermöglichen.
- Einen Status quo erheben, wie der aktuelle Stand der Diskussion bei den einzelnen AkteuerInnen ist und welche Ressourcen in der Grundeinkommensbewegung verfügbar sind bzw. wie das Mobilisierungspotenzial aussieht.
- Wahlprüfsteine für die Neuwahlen in NRW erstellen.
- Strategien herausarbeiten, um das Bedingungslose Grundeinkommen als zentrales Wahlkampfthema zur Bundestagswahl 2013 zu platzieren.
Den Kern der Landestagung bildet ein breites Workshop-Angebot, aus dem sich jeder Teilnehmer sein persönliches Programm zusammenstellen kann. Als Rahmenprogramm werden Filmvorführungen und verschiedene Ausstellungen zum BGE gezeigt.“